Menü
Foto-Blog über Hunde, Kommunikation & Erziehung
  • Training

    hier trainiere ich meine drei Hunde und eine meiner Katzen. Jetzt ist Paul dran. Wir trainieren für die Begleithundeprüfung und gehen jetzt eine Acht um die anderen Drei.

  • Training

    alle Hunde haben eigene Wortzeichen, die Sichtzeichen sind für alle gleich. Die Katze kommt auf ihren Namen!

  • Training

    in Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung vor dem VDHS war einiges an Training nötig. Die Richterin meinte nur, da hast Du eine Granate.

  • Training

    mit positiver Bestärkung (R++) kommt man im Training schneller und effektiver ans Ziel, als mit Strafe (P++). 

Lerne Hündisch!

Mit Wirkung zum 01. August 2014 tritt die Änderung des Tierschutzgesetzes in Kraft, nachdem gewerblich tätige Hundetrainer eine Erlaubnis des zuständigen Veterinäramtes benötigen um Hunde und Menschen zu trainieren.

Trainer in Hundeverein sind davon ausgenommen, sie dürfen im Rahmen ihrer Ausbildung in der sie einen Sachkundenachweis erhalten, innerhalb des Vereines Hund / Mensch Teams zur Ausbildung anleiten. Mit dem ehrenamtlichen Sachkundenachweis kann man nicht gewerblich tätig sein.

Ich kann jedem Hundehalter nur empfehlen sich in Vereinen zu betätigen, da sie dort sehr viel lernen können und vor allem in der Welpenzeit in Gruppen gut sozialiisert werden. Hundetrainer in Vereinen erhalten die Sachkunde von ihrem Dachverband für die Tätigkeit innerhalb des Vereines bescheinigt. Sie werden dazu vom Verband geschult und müssen eine Prüfung ablegen. Und glaubt mir eines, da sind tolle Trainer dabei und auch die Kurse im Grundgehorsam oder den Turnierhundesport an sich kann man nur empfehlen.

Sicherlich ist es sinnvoll, dass eine Sachkunde nachgewiesen werden muss, wenn Mann oder Frau in diesem Bereich eine Dienstleistung erbringen und mit Mensch & Tier direkt zu tun haben, sie gar anleiten möchten. Wir sind gespannt was auf uns zukommt!

Nachdem mein Rüde Paul mich wirklich an meine Grenzen brachte beschloss ich mehr über die Psychologie & Kommunikation dieser einmaligen und einzigartigen Individuen zu erfahren und vor allem die Techniken, wie ich meinem Hund beibringe dass er rechts oder links um die Schafe läuft, erlernen möchte.

Die Kommunikation mit Hunden war für mich schon immer faszinierend. Vor allem als ich Cooper und Marley kennen lernte, zwei Border Collies und ihre Halterin Petra Pink, die mit der Pfeife die Hunde so steuert, dass sie Ziegen von Schafen trennen und aus mehr als einem Kilometer Entfernung die Schafe zielgerecht ins Gatter führt. Unglaublich! Meine verweigern gerade die Arbeit :-)

Nun, ich habe viel gelernt und es wird nicht aufhören! Eines ist klar, Paul wird niemals werden wie Cooper oder Marley, aber er wird werden - und zwar so wie es für ihn von seiner genetischen Struktur und seiner Umwelt her vorgesehen ist. Wir sehen wo die Reise hingeht. Ende 2018 habe ich endlich ein paar Schafe geholt um mich intensiver der Hütearbeit widmen zu können.

Neben meinem Studium und meinen eigenen Erfahrungen absolviere ich seit Sommer 2017 eine Ausbildung zum Hundetrainer bei der Tierakademie Scheuerhof und bereite mich auf die Prüfung zur Sachkunde gem. §11 Absatz b TierSchG, vor. Den theoretischen Teil der Sachkundeprüfung habe ich im Dezember 2018 erfolgreich abgelegt.

Für Einzel- und Gruppentrainings oder Ausflüge schicke mir einfach eine Nachricht >> senden.

Melde Dich an ....

... mach mit!