Menü
Foto-Blog über Hunde, Kommunikation & Erziehung
  • Wir sind ein "Rudel" ...

    wir das sind wir Hunde Carla, Paul, Elli sowie Bimm und Bamm und unser Herrchen Sören.

    Wir leben auf einem kleinen Bauernhof im Pfälzer Bergland umgeben von Wiesen, Wald und vielen Wildtieren gemeinsam mitunseren Schafen und das finden wir sehr spannend. 

  • Unseren Paul ...

    haben wir gemeinsam beim Züchter abgeholt. Hanna schaut nicht so begeistert :-) Carla scheints zu gefallen. Sie hat ihn ausgesucht.

  • Wir haben Spiel & Spass ...

    … bei unserem Tagesprogramm.

  • Und wann kommst Du ...?

    … in die Hundeschule?

  • Wir sind die neuen ...

    Bimm & Bamm. Sie machen ihrem Namen alle Ehre :-)

Ich halte Schafe, habe fünf Hütehunde und beschätige mich mit der Ausbildung von Mensch und Tier im Team, der Anwendung der Lernmechanismen und der Entwicklung von individuellen Lernkonzepten für das Mensch -Tier Gespann.

Seit 2019 mache ich eine Ausbildung zum Hundetrainer, habe selbst schon eine Ausbildung zum Vertriebstrainer gemacht und nehme ständig an Weiterbildungen teil. Seminare, die sich rund um die Kynologie drehen und bin als Sachverständiger tätig, allerdings im  Immobilienbereich.. 

Die Verhaltensontogenese die Lerntheorien, verhaltensspezielle Hunde, Mehrhundehaltung und die Arbeit an den Schafen sind meine Kernthemen. 

Die faire Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Mensch & Tier stehen dabei im Vordergrund und sollten selbstverständlich sein,.   


Carla, jetzt 13 Jahre alt

Vor kurzem sind noch zwei altdeutsche Hütehunde hier eingezogen, der Bimm & die Bamm, zwei ganz unterschiedliche Hundetypen, er sehr ruhig und lieb und sie triebhaft und irre, nun es wird ein spannendes Neues Jahr 2022 werden.

Nehmen wir die Etiketten ab.

Auf unserem Hof leben noch unsere Katzenfamilie Lissje und die Zwillinge Helma und Molly mit unseren Schafen, dem Fuchs der uns ab und an Nachts überfällt und dem Marder dersich am Katzenfutter bedient.

Na aber die haben wir im Griff. Man kennt sich eben.

Hanna, der Herr hab' sie selig. + 11/2019

Angeboren

es gibt Reize und Reaktionen, die sind angeboren. Das sind bei einem Hund andere als beim Menschen. Z.B. Der Reiz = Bewegung, die Reaktion = Jagen. Sicherlich kommt es auch auf die Rasse an oder zu welche Hundegruppe der Hund gezählt werden kann, so hat man herausgefunden, dass von der äußeren Erscheinung auf die spezialisierten Bewegungsmuster geschlossen werden kann. Beim Appenzeller z.B. das Schnappen und bei diversen Mischhunden kann das ganz schön explosiv sein.

Vertrauen und Sicherheit

In meinem "Rudel" geben sich die Hunde gegenseitig Sicherheit und zeigen den Neuankömmlingen was in der Umgebung, auf Hof, in der Wohnung, am Stall zu beachten ist. Sie lernen schnell, wer dazu gehört und wer nicht, was man anschnuppern darf und was nicht, wo man aufpassen muss und wo besonders. Herrlich zu  beobachten wie sie sich gegenseitig die Welt erklären. 

Meine Hunde integrieren die Gasthunde meist ohne größere Probleme in das Rudel, hier ist Hündin Bella zu Besuch. Hier können wir gemeinsam trainieren und uns aneinander gewöhnen., da ist ausreichend Platz zum Ausweichen und Näher kommen.