Menü
Foto-Blog über Hunde, Kommunikation & Erziehung
  • Ein entscheidender Vorteil ist natürlich ...

    ... wenn man weiß was man von dem Hund will! Also stellen wir uns die Frage: „Was will ich von meinem Hund und wie bringe ich es ihm bei?"

  • Ein entscheidender Vorteil ist natürlich ...

    ... wenn man weiß was man von dem Hund will! Ich lerne mit meinen hüten die hohe Kunst des Hütens.

  • Ein entscheidender Vorteil ist natürlich ...

    ... wenn man weiß was man von dem Hund will! Für sportliche gibt es tolle Sportarten wie Obidiance, Agility oder auch den Turnierhundesport.

Hat es nicht mit der Persönlichkeit

des einzelnen Individuums zu tun?

Er reift wie sie alle reiften und die Zeit wird’s bringen, so wie es schon immer war. Darauf einlassen, denke ich dass ist das Entscheidende und eine liebevolle, niemals in Frage zu stellende konsequente Erziehung muss sein, denn schließlich haben wir noch ganz viel gemeinsam vor.

Nachdem ich meine Schwierigkeiten mit Paul und seiner Erkrankung, der dadurch verursachten, dosierten Sozialisation hatte, suchte ich Kontakt in einem Hunde-Sportverein. Dabei lernte ich schnell, dass die Zeit der Sozialisierung schon lange vorbei ist. Ich kaufte mir Bücher begann nochmal zu lesen und anhand des Aufwachsens von Paul eben auch diese einzelnen Lebensphasen zu studieren.

Ich überlegte mir, welche Beschäftigung(en) ich ihm anbieten will und was artgerecht ist. Er hatte schon starke Jagdambitionen und büchste auch schon mal aus. Der Rückruf sitzt, wenn Paul eben auch will. Mit Pfeiffe kommt er definitiv besser.

Da ich schon immer fasziniert von der Hütearbeit war und auch darin, zumindest ein wenig, Erfahrung hatte, entschied ich mich Paul als Hütehund auszubilden zu wollen. Natürlich mit fachlicher Anleitung von erfahrenen Trainern. Heute habe ich eine eigene kleine Schafherde und versuche mich mit meinen Hunden im hüten.

Man muss ja nicht nur die Hunde schicken, sondern auch die Schafe im Auge behalten. Seit dem sie da sind geht er schon zaghaft dran und verjagt eher fremdes Wild von unseren Schafen. Die Zeit wird's zeigen.

12-2018 

Aktivitäten