Menü
Foto-Blog über Hunde, Kommunikation & Erziehung
Bimm & Bamm

Zwei Altdeutsche Schäferhunde

Bimm holte ich im Westerwald auf einer Schafweide mit meiner Meute ab. Er ist ein Altdeutscher Schafspudel Schlag Süddeutscher Schwarzer und dann erfuhr ich von einem Schäfer der noch einen Wurf hatte, dort nahm ich dann Bamm, die Tigerhündin mit. 

Bimm war 8 Wochen als ich ihn holte Bamm schon 13 Wochen alt. 

Nun es ist eine unglaubliche Aufgabe, so der eine so gechillt der andere bmso wilder im Tun.

Jetzt heisst es erst einmal ankommen und die Regeln an Haus & Hof lernen. Horchen lernen und folgen wollen. Es ist viel Arbeit, aber wir haben jetzt einen Weg gefunden denke ich, wie wir allen etwas beibringen und eine gute Zeit zusammen haben.

Das Interesse an den Schafen besteht, doch Bamm ist egal wohin wir gehen, wenn die anderen Hunde dabei sind, sowas von wild und nicht zu beruhigen dass ich derzeit mehr einzeln mit ihr gehe bzw. sie nur kurze Gänge in den Garten bekommt. Da ist sie ruhig, relativ ausgeglichen sucht aber den Kontakt bei Unsicherheit zu mir. 

Bimm ist entspannt. Er denkt nach. Schmust viel momentan.

Alles in Allem bleibt es spannend, nun stehen erst wieder Trainings im Februar an, wenn die Wiesen sich etwas erhohlt haben. 

Bis dahin bleibt die Tagesroutine, aber Training ist ja bekanntlich immer.