Menü
Foto-Blog über Hunde, Kommunikation & Erziehung
  • Paul mit den Ziegen

    er lässt sich leicht ablenken, hoch reaktiv.

  • Carla mit den Schafen

    sie macht es schon ganz gut ist aber Tages- und -Form abhängig, ob sie eben Lust hat zu arbeiten.

  • Gemischte Gruppe

  • Carla mit den Schafen

  • Carla und die Schafe

  • Carla mit den Schafen

  • Carla treibt eng an den Schafen

Arbeiten mit Tieren

Seit dem ich hier auf dem Land lebe habe ich immer wieder alles Mögliche an Tieren gehabt. Aber mit Hunden und Pferden habe ich noch viel länger Kontakt und einen Bezug gehabt. Seit 2005 begleiten mich Tiere jeden Tag, ob Hühner, Enten, Pfauen, Fasane, Schafe, Ziegen oder Meerschweinchen, Hasen, Laufenten bis hin zu Goldfasanen und Generationen von Katzen, lebte schon allerhand hier auf dem Hof.

Aber auch die Hunde waren immer beteiligt, beim hüten, umkoppeln, in den Stall bringen usw.

Durch Beobachtung und Erfahrungen lernte ich den Umgang mit den Lebewesen und Pflanzen und merkte, dass man oft den Blickwinkel aufs Leben einfach mal verstellen muss. Dass man mal die Position verändern sollte um zu erkennen, was uns eigentlich umgibt. Das Halten von Schafen und wie die Hunde daran arbeiten können, interessierte mich schon immer und diese wechselseitige Kommunikation.

Und als ich dann noch sah, wie das Profis machen entschloss ich mich es zu lernen und besuchte Kurse und Trainings und führte meine Hunde in die Hütekommandos ein.

Wer sich für das Hüten interessiert, hoffentlich tun es meine Hunde bald wieder - es gibt zwei gute Bücher, die ich empfehlen kann und es gibt Angebote für professionelle Hütearbeit bundesweit. Man kann Trials laufen und Prüfungen ablegen, erstaunlich zu was Hunde im Stande sind.

Nächstes Jahr muss wohl ein Border Collie dazu ;-)

 

Die Skudden ziehen ein

Im Dezember 2018 sind 4 eigene Schafe angekommen. Die Skudden Willi, Hilde, Rosi und Uschi sind da. Sie sind sehr schnell und schnell gestresst, das musste ich gleich feststellen. Nun ja und seit dem ich sie habe muss ich den Zaun immer wieder mal umstellen. Gerade am Anfang kann ich den Freilauf nicht zu groß gestalten, sie stehen immer am letzten Ende und haben dann zu wenig Kontakt Richtung Hof.

Nun beginnt das praktische Training

der nächste Schritt ist nun die mit den Hunden gemeinsam erlernten Signale auch am Vieh zu Hause umzusetzen. Sie finden die Verbindung im Moment nicht, wobei an manchen Tagen sie das Vieh dann Abends schon gemeinsam mit mir heimbringen.

Über die Hütearbeit

werde ich hier in nächster Zeit ein wenig mehr berichten. Denn das ist ein spannendes Thema. Eine wunderbare Teamarbeit, wenn denn auch mein Hund wieder will. Ich werde wohl ein Gatter oder etwas festes bauen müssen, damit ich näher dran sein kann mit den Hunden.